Dreadlocks und kulturelle Aneignung
Ich bin weit davon entfernt, beim Thema „Dreadlocks“ und kulturelle Aneignung eine Fachfrau zu sein. Aber ja, ich habe mich damit beschäftigt. Mit Begriff, Ursprüngen, Geschichte usw. von Wurzelhaaren. Mit Filzfrisuren in ganz unterschiedlichen Kulturen, nicht nur, aber auch in europäischen. Ich habe dieses Buch gelesen und dieses auch.
Ich bin wie gesagt keine Fachfrau und möchte hier selbst gar keinen langen Artikel zum Thema verfassen. Trotzdem habe ich mich für Locs entschieden. Das kann man kritisieren. Ich möchte deshalb vor allem auf einen Artikel von Bine, Gründerin und Chefin der Dreadfactory, zum Thema hinweisen. Dieser fasst meine Einstellung recht gut zusammen (und ist für mein Gefühl auch sehr sensibel verfasst).
Mir ist bewusst, dass der Begriff „Dreadlocks“ auch abwertend, diskriminierend und rassistisch benutzt worden ist. Dennoch ist es der in Deutschland geläufige (und meist wertneutral gebrauchte) Begriff für diese Frisur aus verfilzten Strähnen. Ich werde in Zukunft den Begriff deshalb nicht ganz streichen, aber auch mit Synonymen ohne negative Konnotationen arbeiten, etwa Filzhaare, Wurzelhaare, Locs.
Mir ist auch bewusst, dass es ein weißes Privileg ist, Locs tragen zu „können“, einfach aus Lust und Laune, um sich selbst zu finden und auszudrücken, als Modestatement oder um seine Einstellung äußerlich irgendwie zu unterstreichen. Mir ist bewusst, dass das Tragen von Locs für BPoC eine ganz andere Bedeutung hat (oder zumindest haben kann), dass sie ganz anderen Vorurteilen begegnen, es andere Gründe und Konsequenzen hat.
Trotzdem hoffe ich alles in allem, dass mehr das Verbindende gesehen wird als das Trennende. Eine Verbindung auch über diese Frisur. Und wenn sich jemand selbst/persönlich dennoch von meiner Frisurenwahl angegriffen oder verletzt fühlt, dann würde ich sie/ihn bitten, mir eine Mail zu schreiben (siehe Impressum). Ich bin bereit dazuzulernen!
Und ja, ich liebe dieses Video. Hoffentlich nicht nur, weil es mich in meiner Haltung bestätigt…
Auch ein interessanter Artikel zum Thema.
Zur Artikelserie:
Vorbereitung auf Locs 1: Haare wachsen lassen
Erwartungen an die Wurzelhaare
Vorbereitung auf Wurzelhaare 2: Was schon da ist
Vorbereitung 3: Einkäufe
Vorbereitung 4: Reinigungswäsche
Neueste Kommentare